Phase 1 – 1003 (ausgeschieden)
Chaves Biedermann, CH-Frauenfeld
Verfasser: Miguel Chaves
Dürig AG, CH-Zürich
Verfasser: Jean Pierre Dürig
Mitarbeit: Gian Paolo Ermolli
- Berge in Berlin. Die Trümmerberge, zusammengetragen aus Ruinen ganzer Stadtteile, sind wichtige Landschaftselemente und „Baukörper“ in der Stadtlandschaft Berlins.
- Sphäre. Die Programme und Hallen für die Erweiterung des Sportforums werden in einer sphärenartigen Halle mit begehbarem Dach zusammengefasst. Die Sphäre ist mit ihrer perfekten Geometrie gleichzeitig Landschaft und Halle.
- Sportforum als Struktur. Eine regelmässige, 40 Meter weit gespannte Trägerstruktur wird über eine Kugelkalotte gelegt. In die Halle eingebaut werden Sportarenen, Höfe, Sportprogramme, Nebenräume. Die Perfektion der Geometrie, der Struktur und der Konstruktion zeigt das Artefakt. Die unbeheizte Halle bietet Schutz vor Witterung. Die eingestellten Gebäude und Sporthallen funktionieren technisch als unabhängige Gebäude.
- Sportforum als Landschaft. Das Dach ist begehbar und für die Nutzung durch die Nachbarn bereit. Es entsteht ein Ort für die Freizeit: Schlitten fahren, Fitnesspark, Picknickort, Ausflugsziel.
- Nutzungen Halle. Die Halle fasst alle Programme (Sportarena, Bogensportanlage, Sporthallen, Beachhandballanlage, Olympiastützpunkte und Funktionsgebäude für den Fussball) unter einem Dach zusammen. Es entstehen Synergien, direkte Beziehung und Mehrfachnutzungen der Foyers und der Infrastruktur.
- Die Foyers und Erschliessungsflächen können, dank dem Witterungsschutz, für zusätzliche Events (Markt, Messe), genutzt werden.
- Flexibilität. Die grossen Spannweiten der Halle ermöglichen von der Tragstruktur unabhängige Einbauten und Änderungen.
- Phasen. Die Sphäre kann in einzelnen Schritten erstellt werden. Einzeln Kugelsegmente werden im Laufe der Zeit zur fertigen Halle zusammengesetzt.
- Stadtklima. Die begrünte Dachfläche dient der grossflächigen Retention und damit dem Stadtklima.
- Energie. Einzelne, grossflächige Solaranlagen werden als klar lesbare Technikelemente in die Dachlandschaft gesetzt.
- Parkplätze. Die Tiefgarage mit 650 Plätzen und die peripheren Zufahrtsrampen ermöglichen eine verkehrsfreie Parkanlage für das Sportforum Berlin.